Kontrastwerte der Videos „Einfache Sprache“

Auf dieser Seite sehen Sie die Kontrastwerte der einzelnen Videos. In der letzten Spalte sehen Sie den Wert, wann unsere Prüfgruppe den Text gut erkannt hat. Wir haben diese Versuche mehrfach durchgeführt. In den die Spalten dafür haben wir die in den WCAG genannten relevanten Kontrastwerte aufgeführt, mit den entsprechenden Zeiten, wann sie erreicht werden.

Testen Sie die Videos

Timcode eines Videos mit rotem PfeilWir würden uns freuen, wenn Sie den Text selbst durchführen. Dabei kommt nicht auf Geschwindigkeit an. Lassen Sie sich Zeit, spielen Sie die Videos mehrfach ab. Schicken Sie uns Ihre Ergebnisse an info@rinke.tv. Die Videos sind durchnummeriert. An der Dritten Stelle des Timcodes steht die Nummer. Außerdem freuen wir uns über Anregungen und Kritik

Video 1 Schrift schwarz Hintergrund weiß Veränderung: Schrift Prüfgruppe
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,2 1,5 1,8 2,4 3 3,9 5,3 7,5 10,4 14,2 18,1 21 5 6,4 7,8 ca. 5,8
Video 2 Schrift weiß Hintergrund blau Veränderung: Hintergrund
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,1 1,3 1,5 1,7 2 2,3 2,7 3,2 3,9 4,6 5,5 6,1 7,4 9,8 x ca. 6
Video 3 Schrift rot Hintergrund weiß Veränderung: Schrift
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,1 1,3 1,4 1,7 1,9 2,2 2,6 3 3,5 4,1 4,9 5,3 8 10,5 x ca. 9,5
Video 4 Schrift weiß Hintergrund schwarz Veränderung: Hintergrund
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,2 1,5 1,8 2,4 3 3,9 5,3 7,5 10,4 14,2 18,1 21 5 6,4 7,8 ca. 7,8
Video  5 Schrift orange Hintergrund grau Veränderung: Schrift
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,1 1,1 1,2 1,2 1,3 1,4 1,4 1,5 1,5 1,6 1,7 1,7 x x x x
Video  6 Schrift lila Hintergrund gelb Veränderung: Hintergrund
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,2 1,5 1,9 2,4 2,9 3,6 4,4 5,3 6,3 7,5 8,9 10 5,2 7,1 9,6 ca. 10,7
Video  7 Schrift weiß Hintergrund schwarz Veränderung: Schrift
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1
Kontrast 1,1 1,5 2 2,8 3,9 5,2 7 9 11,4 14,2 17,5 21 4,2 5,5 7 ca. 9
Video  8 Schrift grau Hintergrund rot Veränderung: Schrift
Zeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 3 zu 1 4,5 zu 1 7 zu 1  
Kontrast 1,1 1,2 1,3 1,5 1,7 2 2,3 2,8 3,2 3,7 4,3 5 8,6 11,2 x Kritik