Google News SEO – schnelle Reichweite

Was für die Suchmaschinenoptimierung von Texten gilt, gilt auch in großen Teilen für die Ausspielung von Nachrichten in den Google News. Aber die Anforderungen der Suchmaschninenoptimierung sind dafür noch bedeutend höher.

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht „allen Menschen hochwertige Nachrichten aus unterschiedlichen Perspektiven zur Verfügung zu stellen.“ In den Richtlinien heißt es dazu, dass Nachrichten den Kontext und unterschiedliche Sichtweise zu bieten. Dafür hat Google verschiedene Stichworte aufgelistet:

Relevanz

Ein Nachrichtenartikel ist dann relevant, wenn er die gewünschten Informationen enthält. Dazu müssen die Keywords müssen im Artikel enthalten sein:

Standort

Gemeint ist der Standort des Nutzers. Das heißt aber auch, dass es regionale Portale mit den Nachrichten in die Google-News schaffen.

Prominenz

Hier wird berücksichtigt, wie viele Artikel zu einem Thema geschrieben werden und wo sie auf den Seiten der Nachrichtenportale erscheinen.

Aktualität (Freshness)

Google möchten den Nutzern ‚uniqe and fresh Content‘ liefern. Dies gilt insbesondere auch für Nachrichten. Deshalb gehört es zu den wesentlichen Rankingfaktoren, wie aktuell der Artikel und die Informationen sind.

Beispiel für Google-News
Beispiel für Schlagzeilen in den Google News

Verlässlichkeit (Autorität)

Die Google Algorithmen sind darauf ausgelegt zu erkennen, welche Seiten Expertise haben und vertrauenswürdig und verlässlich sind.

Rahmenbedingungen für Google-News

Damit eine News ausgespielt wird, muss sie bestimmte Anforderungen erfüllen: Sie muss eine Mindestlänge von 80 Wörtern haben, 125 sind empfehlenswert. Eine Überschrift mit den Keywords sind selbstverständlich.

Wichtig ist, dass es substanziellen neuen Inhalt gibt. Google will verhindern, dass alte Inhalte neu aufbereitet werden, um eine bessere Leistung zu erzielen. Google wird dann, nach eigener Aussage, den alten Inhalt bevorzugen.

Verlässliche News: Google Schlagzeilen

Wer derzeit nach Informationen zur Ukraine sucht, bekommt auf der Suchergebnisseite vor allem Informationen zu den jüngsten Ereignissen. Außerdem gibt es die Rubrik „Auch in den Nachrichten“ mit aktuellen Nachrichten, allerdings nicht zu den Hauptschlagzeilen. Vielmehr sind Themen in weiteren Rubriken geclustert. Die Schlagzeilen sind für einen guten und erfolgreichen Überblick geeignet.

Bei der Suche nach spezielleren Themen spielt Google auch ältere Beiträge aus, die auch ein Jahr alt sein können.

Fazit:

Um Nachrichten erfolgreich in den Google News zu platzieren, sind Geschwindigkeit und die Vollständigkeit der gesuchten Keywords von entscheidender Bedeutung. Wenn der nachhaltige Erfolg im Mittelpunkt steht, spielt aber vor allem das SEO-Ranking eine Rolle, da auch ältere Artikel prominent in den Google News Schlagzeilen ausgespielt werden können.